Luisenburg Festspiele Wunsiedel 1964

Einen Jux will er sich machen von Johann Nepomuk Nestroy
Regie: Gustav Manker

Klaus ______Rott als Chrisopherl

Klaus Rott/Christopherl

 

Heinz Petters, der nach der Wunsiedler "Jux"-Produktion sein Engagment am Wiener Volkstheater antrat, dem er dann Jahrzehnte lang angehörte, spielte den Weinberl.

Gustl Bayerhammer, der in den Folgejahren als Tatort Kommissar Veigl sowie als Schreinermeister Franz Eder in der Kinderserie "Meister Eder und sein Pumuckl" überregional bekannt wurde, verkörperte den 'Gewürzkrämer in einer kleinen Stadt', Herrn Zangler.

 

Neben dem "Jux" von Nestroy war auch Goethes "Götz von Berlichingen" im Festspielprogramm angesetzt. Michael Buselmeier wirkte bei dieser Produktion, bei der Festspielintendant Christian Mettin Regie führte, als Schauspieler und Regieassistent mit.

Der Theaterroman "Wunsiedel" von Michael Buselmeier, der 2011 erschienen ist, enthält viel Autobiographisches und der Darsteller des Christopherls, Klaus Rott, findet an zwei Stellen dieses Romans Erwähnung.

 

Wunsiedel Romancover

Theaterroman WUNSIEDEL