Schiller-Theater Werkstattbühne

Dezember 1962 -Jänner 1963
Intendant: Borislaw Barlog

Klaus Rott und Ilse Page auf einem Szenenfoto

Klaus Rott/Jonathan Rosepettle
Ilse Page/Babysitterin
Oh Vater, armer Vater,
Mutter hing dich in den Schrank und ich bin ganz krank
 
Regie: Wolfgang Spier
 




.....Klaus Rott als der von seiner Mutter vom Leben abgesperrte Sohn entwickelt eine so ungewöhnlich Komik, daß man wünschen möchte, daß es Barlog gelingt, diesen begabten und aparten Schüler der Wiener Max-Reinhardt-Schule später für sein Ensemble zu gewinnen. Vorerst hat er, seinem Ausbildungsvertrag  gemäß, noch Wiener Verpflichtungen zu erfüllen....
-ler

 

 

ZURÜCK Max Reinhardt Seminar

Im Wintersemester 1962/63 war der Reinhardt Seminarist Klaus Rott Austauschstudent an der Max Reinhardt Schule (Leitung: Hilde Körber) in West-Berlin. Bei einem Vorsprechen für die Rolle des Jonathan Rosepettle entschied sich der Regisseur Wolfgang Spier für ihn. Während der Probenzeit kam dann aus Wien ein Veto gegen dieses Engagement. Für eine geplante Tournee (England/Schottland) des Reinhardt Seminars sei Klaus Rott, der für diverse Nestroy- und Raimund-Rollen vorgesehen war, leider unverzichtbar.
Wolgang Spier, der mit dem Probenverlauf zufrieden war, wollte erst später umbesetzen und Klaus Rott spielte die Premiere und die ersten Vorstellungen. Da er zu diesem Zeitpunkt bereits seinen Vertrag (Stadttheater Bonn) für 1993-1996 unterschrieben hatte, stellte sein verkürztes Engagement am Schiller-Theater für ihn kein Problem dar.

Bild TEITUNG logo


Aber was für ein Irrtum!
Klaus Kammer