Städtische Bühnen Oberhausen

1965/66 und 1966/67
Intendant: Dr. Christian Mettin

Klaus Rott als Titus Feuerfuchs

Klaus Rott/Titus Feuerfuchs
Der Talisman  
Regie: Axel Corti
 

 

Am Max Reinhardt Seminar besuchte Klaus Rott ein Semester lang ein Hörspiel-College von Axel Corti, das mit der ORF/W-Produktion des Hörspiels "Sabeth" von Günter Eich abschloss.

In Oberhausen kam es dann zu weiteren Zusammenarbeiten. In der Spielzeit 1965/66 war Axel Corti Regisseur und Oberspielleiter an den Städtischen Bühnen und Klaus Rott wirkte in verschiedenen Inszenierung von ihm mit (Die Physiker, Der Widerspenstigen Zähmung, Zwischenfall in Vichy).

Der größte Erfolg war die Produktion von Johann Nestroys "Der Talisman", in der Klaus Rott den Titus Feuerfuchs spielte.

Klaus Rott lernte in Oberhausen Peter Handke kennen und wirkte bei der Uraufführung seiner “Weissagung“ mit.
Das von Klaus Rott in seiner Oberhausener Zeit verfasste Kinderstück "Hans im Glück" wurde von Intendant Christian Mettin angenommen und hatte unter der Regie von Günther Büch im Dezember 1966 Premiere.