Bühne der Stadt Ingolstadt

1967/68
Intendant: Heinz Joachim Klein

Heinz Rogg/Ben Klaus Rott/Gus
Der stumme Diener/Harold Pinter  
Regie:Charles Lewinsky
 

 

Zur Zeit der Proben für den „Jux“ im Sommer 1993, Klaus Rott war damals noch am Stadttheater Bonn engagiert und hatte bereits einen Zweijahresvertrag mit den Bühnen Oberhausen abgeschlossen, stellte der Regisseur und Direktor des Wiener Volkstheaters Gustav Manker die Frage: „Was macht ein Nestroyschauspieler wie Klaus Rott oberhalb der Rhein- Main-Linie?“
Die Saison 67/68 an Bühnen der Stadt Ingolstadt war für Klaus Rott nach Bonn und Oberhausen nur eine kurze Zwischenstation, denn ein Angebot von Peter Weihs, Theater der Jugend/Wien, der mit dem Aufbau eines Ensembles begann, nach Wien zu kommen, nahm Klaus Rott an.

 

Die Bürger von Calais/Georg Kaiser/5.Bürger
Zwei ahnungslose Engel/Erich Ebermayer/Mann im Reisebüro
Schluck und Jau/Gerhardt Haumptmann/Hadit
Rapunzel/Weihnachtsmärchen
Maria Stuart/Friedrich Schiller/Page
Das Feuerwerk/Musik Paul Burkhard/Robert, ein junger Gärtner
Herrenhaus//Thomas Wolfe/Kadett
Tartuffe/J. B. Moliere/Valére
Studio: Der Stumme Diener/Pinter/Gus
Auf hoher See/Mrozek/Der Mittlere
Heinrich IV./Wiliam Shakespeare/Poins
Das Haus in Montivideo/Curt Goetz/ParsifaL